Ausfliegen – Ausflüge!

Ausfliegen - Ausflüge!

19. November 2021

Ausstellung Vorbereitung & Vernissage – Recreationale Ausflugstherapie

Lange haben wir auf diesen Augenblick hingearbeitet!

Auf den Moment, an dem wir zusammenkommen und zusammen feiern – uns, unsere Arbeit, die Bilder, die Ausflüge – das Leben. Mitte Oktober war es dann soweit! Unsere Bilder – von inneren (Werken der Bewohner*innen) und äußeren Ausflügen (Digitalfotos der Ausflüge von mir) – hingen an einer Galerieschiene in Rahmen an der Wand.

Und es kamen dann doch viele Menschen, neugierig, was denn da los wäre, in der nun bunten offenen Werkstatt. Leider konnten meine beiden Mit-Therapeut*innen, mit denen ich hauptsächlich am Geschehen der „Ausflugstherapie“ wirke, nicht mit dabei sein. Aber um so schöner, dass sie das nächste Mal dabei sind. In einer größeren Gruppe können leider nie alle gleichzeitig mitmachen und dabei sein. Selbst die Pflege und der Soziokulturelle Dienst waren beteiligt. Was mich sehr freut und ich das Gefühl und die Idee gewinne, dass wir langsam zusammenwachsen und an einem Strang ziehen. Rührige Mitarbeiter*innen waren spontan bereit, uns Limo, Chips und Duplo („Die längste Praline der Welt“) in der METRO/Edeka zu besorgen. Und besonders passend kamen dann die Duplo-Aufdrucke, die von einem „du & ich“ (z.B. „zusammen sind wir groß“) sprachen.

> Weiterlesen

0 Kommentare

Ältere Beiträge

Kunst, Medien und Autismus

Kunst, Medien und Autismus

„Alles fliegt zu Fliegepreisen“‘
Lesen, schreiben und erzählen.
17. Mai bis 18. Juni
Stadtbücherei am Haidplatz,
Regensburg

Bleistiftgebiete

Bleistiftgebiete

Die Wanderausstellung präsentiert zwischen Juli 2021 und Oktober 2022 an diversen Orten in Baden-Württemberg – erstmalig auch in Karlsruhe – die 50 ausgewählten Werke des Kunstwettbewerbs „so gesehen“ für psychiatrieerfahrene Kunstschaffende.

akku e.V.

akku e.V.

Der Verein versucht die vielfältige Kunstproduktion von autistischen Künstler:innen zu unterstützen, Ausstellungsmöglichkeiten zu schaffen und für mehr Diversität im Kunstbetrieb zu sorgen.

Skip to content