Ausfliegen – Ausflüge!

Ausfliegen - Ausflüge!

19. November 2021

Ausstellung Vorbereitung & Vernissage – Recreationale Ausflugstherapie

Lange haben wir auf diesen Augenblick hingearbeitet!

Auf den Moment, an dem wir zusammenkommen und zusammen feiern – uns, unsere Arbeit, die Bilder, die Ausflüge – das Leben. Mitte Oktober war es dann soweit! Unsere Bilder – von inneren (Werken der Bewohner*innen) und äußeren Ausflügen (Digitalfotos der Ausflüge von mir) – hingen an einer Galerieschiene in Rahmen an der Wand.

Und es kamen dann doch viele Menschen, neugierig, was denn da los wäre, in der nun bunten offenen Werkstatt. Leider konnten meine beiden Mit-Therapeut*innen, mit denen ich hauptsächlich am Geschehen der „Ausflugstherapie“ wirke, nicht mit dabei sein. Aber um so schöner, dass sie das nächste Mal dabei sind. In einer größeren Gruppe können leider nie alle gleichzeitig mitmachen und dabei sein. Selbst die Pflege und der Soziokulturelle Dienst waren beteiligt. Was mich sehr freut und ich das Gefühl und die Idee gewinne, dass wir langsam zusammenwachsen und an einem Strang ziehen. Rührige Mitarbeiter*innen waren spontan bereit, uns Limo, Chips und Duplo („Die längste Praline der Welt“) in der METRO/Edeka zu besorgen. Und besonders passend kamen dann die Duplo-Aufdrucke, die von einem „du & ich“ (z.B. „zusammen sind wir groß“) sprachen.

> Weiterlesen

0 Kommentare

Ältere Beiträge

Worte als Brücken

Worte als Brücken

In dieser Schreibwerkstatt entdecken wir Worte für das vermeintlich Unausdrückbare.
Schreibtechniken geben dabei die notwendige Struktur, um eine gute Balance zwischen Form und Ausdruck zu finden.

Brüssel setzt auf die heilende Kraft der Kunst

Brüssel setzt auf die heilende Kraft der Kunst

In der belgischen Hauptstadt haben sich Museen und Ärzte zusammengetan, um Menschen mit Depressionen in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen. Nun gibt es Museumsbesuche auf Rezept.

KulturLeben Berlin – Werkstatt Utopia

KulturLeben Berlin – Werkstatt Utopia

Die Werkstatt Utopia ist das inklusive Musikprojekt des Vereins KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V. und Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung, die leidenschaftlich gerne gemeinsam musizieren.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content