Der Verein Rote Katze e.V.

Logo Rote Katze

22. Oktober 2020

Der Verein Rote Katze e.V. unterstützt Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bei der Entwicklung ihrer kreativen Potenziale. In seinem „Kreativladen“ stellt er ihnen ein offenes Atelier mit einem reichhaltigen Angebot an Materialien zur Verfügung. Die Teilnehmenden können dort selbstbestimmt an der Gestaltung eigener Ideen arbeiten oder sich an Auftragsarbeiten beteiligen. In Ausstellungen, bei Basaren, Kunstmärkten und anderen Veranstaltungen werden ausgewählte Werke der Öffentlichkeit präsentiert und wenn möglich verkauft. Die Ateliergemeinschaft ist eingebunden in ein inklusives regionales Netzwerk vielfältiger kultureller Initiativen. Aktuelles: Seit 1. Juni 2020 hat der Verein zusätzliche Räume im selben Haus angemietet, um die Einhaltung der coronabedingt notwendigen Abstände zwischen den AtelierteilnehmerInnen gewährleisten zu können. Der bisherige Atelierbereich im Erdgeschoss wird als Galerie eingerichtet. Dort sollen auch auswärtige KünstlerInnen mit Psychiatrieerfahrung eine Ausstellungsmöglichkeit finden.

Kreativladen Rote Katze e. V.
Mittelstraße 14
95444 Bayreuth
Öffnungszeiten: Mo/Di/Do 10:00 bis 16:00 Uhr und Mi/Fr 14:00 bis 16:00 Uhr

info@rotekatze-ev.de
www.rotekatze-ev.de

Bildnachweis: Hildegard Wohlgemuth

Ältere Beiträge

Das kultips-Video

Das kultips-Video

Das Netzwerk Gesundheitsfördernde Kulturarbeit setzt sich gemeinsam mit Ihnen für mehr Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft am kulturellen Leben ein.
Gemeinsam können wir viel erreichen.

Ausfliegen – Ausflüge!

Ausfliegen – Ausflüge!

Lange haben wir auf diesen Moment hingearbeitet, an dem wir zusammenkommen und zusammen feiern – uns, unsere Arbeit, die Bilder, die Ausflüge, das Leben. Mitte Oktober war es dann soweit! Unsere Bilder hingen an einer Galerieschiene in Rahmen an der Wand.

WIR LICHTGESTALTEN

WIR LICHTGESTALTEN

WIR LICHTGESTALTEN IST EIN GEMEINSCHAFTLICHES PROJEKT VON DER FOTOGRAFIN HEIDE PRANGE UND DEM INKLUSIVEN TANZTHEATER-ENSEMBLE LICHTGESTALTEN UNTER DER LEITUNG VON SONJA SCHUMACHER.

Neues aus den AHOI Studios

Neues aus den AHOI Studios

nach etwas mehr als einem Jahr haben die AHOI studios Fahrt aufgenommen und befinden sich auf gutem Kurs. Wir möchten aufzeigen, was sich in unserem Verein in den letzten Monaten getan hat. Nachzulesen im angehängten Logbuch 2021/1.

Skip to content