Quelle, Dill und Zuckerschote

Ausflug zu den Gärten der Welt

23. Juli 2021

Ausflug zu den Gärten der Welt

Ein Artikel von Gunilla Göttlicher

Ausflugstherapie: Entspannen und Beleben
Ein recreationaler Ansatz der Kunsttherapie mit Bewohner*innen eines Demenzbereiches (Wernicke-Korsakow-Syndrom)
Forschungsstand: 18.07.2021

„Die wahre Kunst: Erwarte nichts und schätze alles.“

Seit geraumer Zeit erkunde ich ein neues Feld der Kunsttherapie: Die recreationale Ausflugstherapie. Das mag erstmal nach Urlaub und Erholung für alle Beteiligten klingen, ist aber konzeptionell durchdacht, wohlgeplant, mit so einigen Anstrengungen verbunden und ein kulturelles und emotionales Abenteuer.

> Kompletten Artikel lesen

Ältere Beiträge

SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER

SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER

Künstler*innen der Ateliergemeinschaft Die Schlumper stellen aus. Vom 26.11.2021 bis 20.02.2022 in der Galerie der Schlumper, Hamburg.

Wahnsinnig komisch

Wahnsinnig komisch

Humor in einer Anstalt? Eine Reihe von Werken humoristischen Inhalts präsentiert nun eine aktuelle Sonderausstellung in dem zum Universitätsklinikum Heidelberg gehörenden Museum Sammlung Prinzhorn.

Recreationale Ausflugstherapie zur Museumsinsel Berlin

Recreationale Ausflugstherapie zur Museumsinsel Berlin

Das Gute, Schöne und Wahre wirkt! Ein neuer Ausflug und damit ein neues Abenteuer! Alle möglichen Gebäude, Skulpturen und atmosphärisch dichten Räume abgegangen: Unter den Linden mit seiner Geschichte.

Skip to content