Eine lebendige Lesewelt

Lebendige Lesewelt

18. Juli 2024

Das Projekt „Eine lebendige Lesewelt” lädt alle Generationen in der Stadt und im Landkreis Gotha zum Schmökern, Lesen und gemeinsam Geschichten erleben ein. Ziel ist es, die Welt mit lesenden Augenblicken zu erfüllen und zu einem lebendigen Miteinander aufzurufen. Über Lesungen an ungewöhnlichen Orten wie auf Bänken, Wiesen oder Spielplätzen, in Cafés, Geschäften oder beim Friseur wollen wir das LESEN und das MITEINANDER LESEN wieder stärken. Hierbei lesen Kinder Erwachsenen, ältere Menschen Kindern vor. Jugendliche ergreifen das Wort und erzählen von ihrer Welt. Jeder ist gefragt zu lesen, laut oder leise, schnell oder langsam, kurze Texte oder lange. Hierfür suchen wir nach Orten, Menschen und Initiativen, die gern lesen, vorlesen oder Gelesenes szenisch umsetzen wollen.

lesewelt@artderstadt.de

Das Projekt wird gefördert über den Landkreis Gotha im Rahmen des Landesprogrammes „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ und über die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. Als Kooperationspartner stehen uns bereits neben dem Landratsamt Gotha, das Bildungsamt der Stadtverwaltung Gotha mit der Stadtbibliothek “Heinrich Heine” Gotha, sowie das Citymanage­ment und der Gewerbeverein Gotha e.V. zur Seite.


0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ältere Beiträge

Zwei Brüder – Eine Leidenschaft für Kunst

Zwei Brüder – Eine Leidenschaft für Kunst

Gezeigt werden ca. 60 Kunstwerke der Brüder Joachim und Wolfgang Tatje, beide in Lemgo aufgewachsen. Wolfgang, der Jüngere, hatte das Down-Syndrom, er starb im Jahre 2021 und hinterließ ein umfangreiches Œuvre an Bildern.

Kultur für Kieler

Kultur für Kieler

Gemeinsam wollen wir durch Begegnung den Zusammenhalt der Generationen in Kiel stärken und damit zu einer lebendigen Gesellschaft beitragen. Wir regen den Austausch zwischen den Generationen an. Durch wechselseitige Achtsamkeit soll der Zusammenhalt gestärkt werden.

KULTURISTENHOCH2 

KULTURISTENHOCH2 

Wir entwickeln Angebote für ältere Menschen und verbinden sie über kostenlose Kulturbesuche mit Jugendlichen unserer Kooperationsschulen. Wir möchten TeilnehmerInnen von 16 bis 116 ermutigen sich auf die verbindende Kraft von Kunst und Kultur einzulassen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content