Bauen mit Lehm

2. September 2024

vom 21.8. bis 21.9. 2024

Bei dem kostenlosen und mehrwöchigen Baufestival des gemeinnützigen Bunte Kuh e.V. bauen Kinder und Erwachsene nach eigenen Entwürfen frei modellierte, begehbare Räume und Skulpturen bis zu vier Meter Höhe aus Lehm. Durch die Hände und die Fantasie der kleinen und großen Baumeister entsteht mit fachlicher Betreuung unter einem Zeltdach eine faszinierende, neue Stadt mit Kuppeln, Höhlen, Monstern …
Das Mitmach-Projekt ist für alle Besucher offen. 

Die »kulturelle und soziale Klebekraft« des Baumaterials Lehm verbindet 6.000 Kinder, ihre Familien und Pädagogen im Rahmen einer öffentlichen »Stolzproduktionsanlage«. Die Teilnehmer schaffen im sinnlich-kreativen, kommunikativen Bauprozess, der ihre kognitiven, haptischen und sozialen Fähigkeiten fördert, auch neue Räume der Begegnung.

Die Lehmbau-Aktionen von Bunte Kuh e.V. bilden ein Netzwerk periodisch bespielter Aktionsplätze und so ein Stück niedrigschwelliger Bau-, Spiel- und Beteiligungskultur in Hamburg.

Mehr Infos: https://www.buntekuh-hamburg.de/

Flyer (PDF): https://kultips.de/wp-content/uploads/2024/09/BK_Wilhelm_Flyer_2024_web.pdf


Foto: Karen Derksen, Bunte Kuh e.V.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ältere Beiträge

Zwei Brüder – Eine Leidenschaft für Kunst

Zwei Brüder – Eine Leidenschaft für Kunst

Gezeigt werden ca. 60 Kunstwerke der Brüder Joachim und Wolfgang Tatje, beide in Lemgo aufgewachsen. Wolfgang, der Jüngere, hatte das Down-Syndrom, er starb im Jahre 2021 und hinterließ ein umfangreiches Œuvre an Bildern.

Kultur für Kieler

Kultur für Kieler

Gemeinsam wollen wir durch Begegnung den Zusammenhalt der Generationen in Kiel stärken und damit zu einer lebendigen Gesellschaft beitragen. Wir regen den Austausch zwischen den Generationen an. Durch wechselseitige Achtsamkeit soll der Zusammenhalt gestärkt werden.

KULTURISTENHOCH2 

KULTURISTENHOCH2 

Wir entwickeln Angebote für ältere Menschen und verbinden sie über kostenlose Kulturbesuche mit Jugendlichen unserer Kooperationsschulen. Wir möchten TeilnehmerInnen von 16 bis 116 ermutigen sich auf die verbindende Kraft von Kunst und Kultur einzulassen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content