Kurs Zukunft

AHOI studios

19. März 2024

Die Karlsruher AHOI studios ziehen Zwischenbilanz

Karlsruhe, 13. März 2024: Seit 44 Monaten wird in den AHOI studios im Karlsruher Handwerkerhof am Rheinhafen kreativ gearbeitet. Die Künstlerin Brigitte Reisz hat sich mit ihrem im Jahre 2020 ins Leben gerufenen Angebot das Ziel gesetzt, künstlerisch begabten Erwachsenen mit Beeinträchtigung den Zugang zu künstlerischer Bildung und Qualifizierung zu ermöglichen. Die AHOI studios sind damit das erste kollaborative Atelier für Inklusion in der Kunst- und Medienstadt Karlsruhe. Dass sie mit ihrer Vision richtig lag, beweist die Tatsache, dass die 20 Atelierplätze von Anfang an von ca. 11 Teilnehmern mit recht unterschiedlichen Beeinträchtigungen belegt sind. Acht dieser Künstlerinnen und Künstler sind auch heute, 44 Monate später, noch dabei. Im Juni 2024 planen die AHOI studios ein großes Atelierfest, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Die Besucher können sich dann einen persönlichen Eindruck von der Bandbreite der Arbeiten und ihrer hohen künstlerischen Qualität verschaffen.

Brigitte Reisz kann zufrieden mit dem bisher Geleisteten sein. Bereits im Jahre 2021 wurde sie mit dem Inklusionspreis der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet. Die damalige Leiterin des Karlsruher Kulturamtes, Dr. Susanne Asche, bezog sich in ihrer Laudatio auf die „Karlsruher Kulturerklärung“, in der sich die Kulturschaffenden verpflichten, das Recht auf Kultur als ein Grundrecht für alle zu begreifen. Das ist nicht immer einfach, Reisz kümmert sich nicht nur darum, dass alle Künstler gut arbeiten können. Jede und jeder muss seinen oder ihren persönlichen Raum finden. Sie sagt: „Dafür muss ich sehr präsent sein. Allen Teilnehmenden gemeinsam ist, dass sie unser Atelier als den Ort wahrnehmen, an dem man einfach sein kann und ernst genommen wird. Das ist wichtig“. Vor kurzem ist die neue Website www.ahoistudios.de online gegangen, mit interessanten Informationen zu den Künstlern und den Aktivitäten der Einrichtung. Beispielsweise zu den diversen Ausstellungen, derzeit in Litauen, und der Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien, ZKM. Brigitte Reisz hat auch die kommenden 44 Monate fest im Blick. Das Angebot der AHOI studios stimmt und auch der Bedarf ist unverändert, Tendenz steigend. Zum Jahresanfang ist die Einrichtung von einem eingetragenen Verein in eine Unternehmergesellschaft übergegangen. Augenzwinkernd bemerkt die Künstlerin: „Gemeinnützig sind wir aber immer noch, und freuen uns über Zuwendungen von Spendern – z.B. für unser Archiv, das wir dringend einrichten müssen“!

Ansprechpartnerin bei den AHOI studios:
Brigitte Reisz, tel.: 0721 66597869, brigitte@ahoistudios.de

Mehr Infos: https://www.ahoistudios.de/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ältere Beiträge

Theaterwerkstatt Bethel

Theaterwerkstatt Bethel

Die Theaterwerkstatt Bethel ist ein offenes, künstlerisches Zentrum. Hier können alle Menschen ihre eigene künstlerische Praxis entdecken und bei Proben, Aufführungen, Workshops oder Tagungen entfalten.

Wo ist Heimat?

Wo ist Heimat?

Die Ausstellung ist vom 14. März bis 23. April 2024 ist in der Erlanger Stadtbibliothek zu sehen. Sie zeigt illustrierte Geschichten von aus der Ukraine nach Erlangen geflüchteten Kindern und Jugendlichen und „daheim“ gebliebenen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content