Wo ist Heimat?

Wo ist Heimat

26. März 2024

Ausstellung mit Geschichten ukrainischer Kinder

Vom 14. März bis 23. April 2024 ist in der Erlanger Stadtbibliothek die Ausstellung „Wo ist Heimat“ zu sehen.

Die Ausstellung zeigt illustrierte Geschichten von aus der Ukraine nach Erlangen geflüchteten Kindern und Jugendlichen und „daheim“ gebliebenen.

Es stellt sich die Frage, wo es Heimat für die Kinder gibt: hier, in Erlangen, in der Fremde? Oder in der sich durch den Krieg veränderten und dadurch fremd gewordenen Heimat?

Die Geschichten entstanden mit Kindern aus Erlangens Solidarpartnerstadt Browary und dem hiesigen Albert-Schweitzer-Gymnasium. Sie wurden gesammelt und ins Deutsche übersetzt von Ulyana Shevchenko, illustriert von Masha Vyshedsky. Für das Layout zeichnet sich Alex Miskin verantwortlich. Die Projektleitung hat Christine Frick.

Das Kinderkulturprojekt wurde gefördert von der Kulturförderung der Stadt Erlangen und dem Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen sowie allen drei Erlangener Rotary Clubs.

Stadtbibliothek Erlangen
Marktplatz 1
91054 Erlangen

Telefon: 09131 / 862282
E-Mail: stadtbibliothek@stadt.erlangen.de

Kinder. Kunst. Kultur e. V.

Regionale und internationale Förderung von Kunst und Kultur für Kinder
http://www.werkstatt-forchheim.de/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ältere Beiträge

Zwei Brüder – Eine Leidenschaft für Kunst

Zwei Brüder – Eine Leidenschaft für Kunst

Gezeigt werden ca. 60 Kunstwerke der Brüder Joachim und Wolfgang Tatje, beide in Lemgo aufgewachsen. Wolfgang, der Jüngere, hatte das Down-Syndrom, er starb im Jahre 2021 und hinterließ ein umfangreiches Œuvre an Bildern.

Kultur für Kieler

Kultur für Kieler

Gemeinsam wollen wir durch Begegnung den Zusammenhalt der Generationen in Kiel stärken und damit zu einer lebendigen Gesellschaft beitragen. Wir regen den Austausch zwischen den Generationen an. Durch wechselseitige Achtsamkeit soll der Zusammenhalt gestärkt werden.

KULTURISTENHOCH2 

KULTURISTENHOCH2 

Wir entwickeln Angebote für ältere Menschen und verbinden sie über kostenlose Kulturbesuche mit Jugendlichen unserer Kooperationsschulen. Wir möchten TeilnehmerInnen von 16 bis 116 ermutigen sich auf die verbindende Kraft von Kunst und Kultur einzulassen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content