#MUTMACHLEUTE

11. Februar 2023

Menschen mit psychischen Erkrankungen haben keine angemessene Lobby.
Wir Mutmachleute geben den Menschen eine Stimme.
Wir zeigen Gesicht. Wir sind da. Und wir sind laut!


Die Folgen von Stigmatisierung und Diskriminierung sind für Betroffene und Angehörige allgegenwärtig. Dabei sind über ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland mindestens einmal im Leben von einer psychischen Krise oder Erkrankung betroffen.
Wir Mutmachleute bewirken ein Umdenken in der Gesellschaft, denn psychisch kranke Menschen haben keine Lobby! Wir geben ihnen eine Stimme, damit sie heraustreten können aus ihrem Schattendasein.
Wir müssen uns zeigen können in unserer Vielfalt, mit unseren Herausforderungen, Botschaften und Wünschen. Wir müssen Gesicht zeigen und sagen können: “Das bin ich – und ich bin ein Mensch mit Sonnen- und Schattenseiten so wie Du.”
Wer ist mutiger als Personen, die in der Öffentlichkeit Gesicht zeigen und über ihre Herausforderungen sprechen? Wer wenn nicht Betroffene, können anderen Mut machen, zu sich zu stehen und die Scham abzulegen, können ihren Weg zeigen, den sie mit ihren Problemen gegangen sind, können Mut machen, Schritt für Schritt weiterzugehen?
Wenn Menschen also Gesicht zeigen können, wenn Menschen zu sich und ihrer Erkrankung stehen können, wenn Menschen ohne Angst und Scham zeigen können, dass sie viel mehr sind als nur ihre Diagnosen – dann beginnen wir, unser Augenmerk auf psychische Gesundheit zu richten. Dann haben wir es geschafft, dass psychisch erkrankte Menschen ebenso teilhaben können wie Menschen mit einer physischen Erkrankung. Dann schaffen wir es, die Stigmatisierung zu beenden.

Website: https://mutmachleute.de

1 Kommentar

  1. Petra Besemer

    Tolle Sache

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ältere Beiträge

Theaterwerkstatt Bethel

Theaterwerkstatt Bethel

Die Theaterwerkstatt Bethel ist ein offenes, künstlerisches Zentrum. Hier können alle Menschen ihre eigene künstlerische Praxis entdecken und bei Proben, Aufführungen, Workshops oder Tagungen entfalten.

Wo ist Heimat?

Wo ist Heimat?

Die Ausstellung ist vom 14. März bis 23. April 2024 ist in der Erlanger Stadtbibliothek zu sehen. Sie zeigt illustrierte Geschichten von aus der Ukraine nach Erlangen geflüchteten Kindern und Jugendlichen und „daheim“ gebliebenen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content